Unser Leitbild

Wir unterstützen
Menschen dabei ihr Leben selbstständig und verantwortlich zu gestalten.

Die individuellen Stärken und Ressourcen unserer Teilnehmenden stehen bei der Konzeption und Durchführung unserer Bildungsangebote im Vordergrund.

Als lernende Organisation steht das lebensbegleitende Lernen bei uns im Mittelpunkt. Als gemeinnütziger Träger engagieren wir uns in unseren Standort-Regionen für eine Verbesserung der Arbeits- und Bildungschancen.

Die Anerkennung der Chancengleichheit für beide Geschlechter und unser Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen oder Lernbehinderungen liegen uns besonders am Herzen. Darüber hinaus setzen wir uns für die kulturelle Vielfalt in unserer Gesellschaft ein und leisten so unseren Beitrag, um Menschen aus anderen Kulturen in das soziale und berufliche Leben zu integrieren.

Unser oberstes Ziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden:innen.

Sie stehen bei uns immer im Mittelpunkt. Zu unseren Kunden:innen zählen wir die Teilnehmenden unserer Bildungsangebote, Unternehmen und Betriebe in unseren Standortregionen sowie öffentliche Auftraggeber und andere Institutionen.  Die Zusammenarbeit mit all unseren Kunden:innen ist geprägt durch Verbindlichkeit, partnerschaftliches Handeln und Transparenz.

Unsere Mitarbeiter:innen sind unsere Stärke.

Wir fördern unsere Mitarbeiter:innen, ihre Potenziale und Fähigkeiten. Durch permanente Weiterbildung sind sie in der Lage, den aktuellen Kundenanforderungen zu entsprechen. Das Engagement unserer Mitarbeiter:innen, ihre hohe Fachkompetenz, ihre Kreativität und Flexibilität sind entscheidend, um unsere Ziele zu erreichen.