BZdH - Bildungszentrum des Handels e.V. Recklinghausen

Wir. Für die Menschen in der Region.

Wege in den Beruf

Am Dienstag, 20. September, fand die 7. Info-Messe für Frauen mit Migrationshintergrund im Bürgerhaus Süd, in Recklinghausen statt.

Das Angebot war groß! Über 20 Einrichtungen und Institutionen, darunter das Jobcenter Recklinghausen, die Agentur für Arbeit, die zuständigen Fachämter der Stadt Recklinghausen, wie Bildungsträger, Beratungsstellen und Wohlfahrtsverbände waren vor Ort.

Auch die bz Bildungszentrum des Handels gGmbH war mit einem Stand vertreten. Mit mehr als 400 Frauen, die sich über Angebote und Möglichkeiten informierten, war die Messe ein voller Erfolg.

Ob fehlende Deutschkenntnisse, Anerkennung von im Ausland erworbenen Abschlüssen oder Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Ziel der Info-Börse war es, Frauen mit Migrationshintergrund neben Informationen zur Jobvermittlung, Berufsorientierung und zu Ausbildung und Studium auch über Kinderbetreuungsmöglichkeiten und speziell über Jobs in der Pflege und im Haushalt aufzuklären.

Ein weiteres wichtiges Ziel der Veranstaltung, welche durch den Arbeitskreis Bildung und Migration der Recklinghäuser Ratskommission für Gleichstellung- und Frauenfragen organisiert wurde, war das Erkennen von Bedarfen sowie die Vernetzung der unterschiedlichen Akteure. Auf der Messe trafen die Frauen auf kompetente Ansprechpartner:innen, die auch die Möglichkeit boten, professionelle Bewerbungsfotos zu erstellen. Auch das Angebot der Dolmetscher:innen, die in zahlreichen Sprachen übersetzten, wurde dankbar angenommen.